Archiv / Rückblick

Präsentation „Familieninfo für Fürth“ vor dem Ausschuss für Jugendhilfe und Jugendangelegenheiten der Stadt Fürth (AJJ) im November 2023

Im November 2023 informierten Martina Kaiser und Stefanie Gebhardt die Ausschussmitglieder und Bürgermeister Markus Braun über die positive Entwicklung unseres Infoportals für Fürther Familien: www.familieninfo-fuerth.de.

Stefanie Gebhardt (Projektleitung Familieninfo) mit Dr. Benedikt Döhla (Referent für Soziales, Jugend und Kultur der Stadt Fürth und Schirmherr des Fürther Bündnisses für Familien) und Martina Kaiser (Fachstelle Familienbildung der Stadt Fürth) beim AJJ am 22.11.23

Die Website wächst bereits seit 2007 und bietet auf über 460 Unterseiten hunderte Links zu familienbezogenen Dienstleistungen und Anlaufstellen in und für Fürth.
Das Angebot wird vielfach genutzt, im Jahr 2023 konnten wir durchschnittlich über 13.500 Seitenaufrufe pro Monat verzeichnen. Zahlreiche stadtinterne aber auch externe Angebote und Informationen werden durch unser Stichpunkt-System und die Suchfunktion leichter gefunden.

Zudem erhalten wir regelmäßig E-Mails von Fürther Bürger*innen zu unterschiedlichsten familienrelevanten Themen, Fragen und Problemlagen bis hin zum konkreten Hilferuf. Hier können wir dann gezielt weitervermitteln.

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass www.familieninfo-fuerth.de sowohl von Bürger*innen als auch von Multiplikator*innen, internen und externen Fach- und Beratungsstellen sowie ggfs. privaten Anbieter*innen familienbezogener Leistungen (z.B. Hebammen) gut genutzt wird. Somit ist die „Familieninfo für Fürth“ ein wichtiger Baustein für ein familienfreundliches Fürth.

Fürther Weltkinder- und Jugendtag 2023

„Kinder und Jugendliche haben Rechte!“
Daran sollen Erwachsene immer wieder erinnert werden. Deshalb gibt es den Weltkindertag.
Unter dem Motto „Deine Welt: Entscheide mit!“ gab es am 23.9.2023 wieder ein buntes Programm mit Livemusik und vielen Mitmachangeboten für Kinder.

Es waren wieder viele Vereine, Organisationen und Einrichtungen mit Spielständen und/oder Bühnenprogramm vertreten. Für große und kleine Kinder und auch Jugendliche war was dabei.
Martina Kaiser von der Fachstelle Familienbildung der Stadt Fürth war für unser Bündnis auch mit einem Infostand dabei und konnte gleich unsere neuen Flyer für die Familieninfo-Fürth unter die Leute bringen.

Dr. Benedikt Döhla mit Martina Kaiser

Unsere Postkartenaktion
„Familie ist…“

Luise Peschke mit Martina Kaiser

Natürlich war auch unser Schirmherr Dr. Benedikt Döhla, Referent für Soziales, Jugend und Kultur der Stadt Fürth, beim Weltkindertag vor Ort. Bei unserer Mal- und Postkartenaktion gab es regen Austausch und ihr habt uns verraten, was Familie für euch bedeutet. Es hat viel Spaß gemacht :-).
Der Weltkindertag wird federführend organisiert vom Stadtjugendring Fürth und der Abteilung Jugendarbeit des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Fürth. Die Amtsleiterin Frau Luise Peschke hat uns ebenfalls am Stand besucht.
Fotos und mehr Info zum Weltkindertag und den Kinderrechten gibt es unter www.weltkindertag-fuerth.de.

Highlight im Sommer 2023:

Die Kinder unserer Firmen-Ferienbetreuung besuchten Bürgermeister Markus Braun im Rathaus

Die Kinder unserer Fürther Firmen-Ferienbetreuung – kurz FüFiFe – waren in den Sommerferien 2023 im Rahmen einer Stadtrallye in der Innerstadt unterwegs und besuchten als Höhepunkt unseren Bürgermeister Markus Braun im Rathaus. Im großen Sitzungssaal durften die Kinder mit Herrn Braun ein ausgiebiges Interview führen.
Im Anschluss stiegen alle zusammen auf den Rathausturm und kamen in den Genuss, die gesamte Stadt aus der Adlerperspektive zu genießen. Diese besondere Belohnung incl. Naschsachen und ein T-Shirt mit dem neuen FÜFiFe-Logo, die u.a. von der infra Fürth gespendet wurden, waren für alle ein toller Abschluss der Fürth-Rallye.

Mit dabei waren der Schirmherr des Fürther Bündnisses für Familien, Herr. Dr. Döhla, Referent des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien und dessen Amtsleitung Frau Peschke, die Geschäftsführerin der IHK Fürth und FüFiFe-Patin Frau Dr. Müller-Klier, Spendengeber und Geschäftsführer der Infra Fürth, Herr Steurer, die Vertreter* innen Frau Rieck von der Firma Siemens, Frau Scheuerpflug von der Firma UVEX und Herr Weber, der Polizeidirektor des Polizeipräsidiums Mittelfranken.

Weitere Partnerfirmen der Firmenferienbetreuung des Bündnisses für Familien sind außer Siemens, UVEX und dem Polizeipräsidium Mittelfranken die Betriebe KURZ, ERGO Direkt, BRUDER, IKEA und das Klinikum Fürth.

Die Fürther Nachrichten war auch dabei: Zum Artikel auf nordbayern.de

Die FüFiFe – Kinder, das Betreuerteam und die Projektleiterin Frau Livadiotou sind bereits seit 31. Juli mit Kreativ-Workshops, Sport- und Bewegungsangeboten eifrig dabei, die Ferien so schön wie möglich zu gestalten. Jede Woche ist die Gruppe zusätzlich mit tollen Ausflügen unterwegs: letzte Woche gab es einen Firmenbesuch bei BRUDER, wo Personalleiter Herr Wenning den Kindern die Spielwarenproduktion näherbrachte, und nächste Woche begrüßt uns Geschäftsführer Herr Kiesel im Fürthermare.

So, mit Hilfe des großartigen Betreuerteams und mit tatkräftiger Unterstützung aller oben genannten Personen ist dieses Projekt seit bereits 15 Jahren ein großer Erfolg! Wir lieben es!

2000 ,- € Weihnachtsspende 2022 von der infra Fürth

für unsere Firmen-Ferienbetreuung

Die Firmenferienbetreuung der Bündnisses für Familien hat genau am Nikolaustag im Rahmen einer Weihnachtsspendenaktion ein überraschendes 2000,- Euro Geschenk von der infra Fürth bekommen.

Die Spende wurde am 14.12.22 vom Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas Jung, dem Infra-Geschäftsführer Marcus Steurer und der Marketing Leiterin Kerstin Sammet an die Vertreter:innen des Bündnisses für Familien, Martina Kaiser, Dr. Alexandra Fahning, Dr. Benedikt Döhla und Maria Livadiotou überreicht.

Wir haben Vieles vor: 50 % der infra-Zuwendung fließen in die Öffentlichkeitsarbeit. Es wird 2023 ein neues Logo geben, und damit werden sowohl neue Flyer für die Firmen als auch T-Shirts für die Kinder und Betreuer finanziert. Die anderen 50% ermöglichen Tagesausflüge und ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der infra für ihre großzügige Spende!

Im Rahmen der alljährlichen Weihnachtsspendenaktion der infra wurden folgende Einrichtungen genauso wie die Firmenferienbetreuung des Fürther Bündnisses mit Geldspenden überrascht:
die Fürther Tafel, das Fürther Frauenhaus, die AWO Kreisverband Fürth-Stadt, die Bahnhofsmission Fürth und die Fürther Wärmestube. Zusätzlich gab es eine Spende für die Fürther Lebenshilfe durch die Plätzchenback-Aktion der infra-Auszubildenden.

Spiel, Sport, Spaß & Kreatives – Unsere Sommerferienbetreung 2022

Das war der August 2022

Es war wie immer Einiges geboten und die Ferienkinder hatten zusammen mit den Betreuer*innen viel Spaß.
Oben seht Ihr ein paar Eindrücke von der Woche im Spielhaus Fürth.

 

Ein Stadtplan für Mütter und Väter

Der Lions Club Fürth unterstützt unser Projekt mit 2000 Euro – Vielen Dank!

Mit einer Spende in Höhe von 2000 Euro unterstützt der Lions Club Fürth das Fürther Bündnis für Familien. Das Geld soll für einen ganz besonderen Stadtplan eingesetzt werden: Darin ist verzeichnet, wo Mütter, die ihr Kind stillen wollen, und Väter auf der Suche nach einer Wickelmöglichkeit fündig werden.
Ermöglicht hat die Spende eine Online-Weinprobe, die der Verein in der Pandemie als Alternative zu den sonst üblichen Aktivitäten anbot, wie Christoph Badock [3. v. li.]. Präsident des Fürther Lions Club, sagt.
Im Bündnis für Familien haben sich engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft zusammengeschlossen. Mit der mehrfach ausgezeichneten Ferienbetreu­ung beispielsweise verbessert es die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, es wird dabei auch vom Fürther IHK-Gremium unterstützt, wie Alexandra Latteier [4. v. li.] als Schirmherrin erklärt.

(Quelle:Fürther Nachrichten vom 01.04.22)

Wir bedanken uns bei Elisabeth Reichert

für ihr langjähriges Engagement beim Fürther Bündnis für Familien

Das Fürther Bündnis für Familien verabschiedet sich mit großem Dank von der langjährigen Referentin für Soziales, Jugend und Kultur Frau Elisabeth Reichert, die am 01. Oktober 2021 ihren wohlverdienten Ruhestand antrat.
Frau Reichert war zusammen mit Frau Dr. Latteier (IHK) Schirmherrin des Fürther Bündnisses für Familien und hat sich in den zehn Jahren ihrer Amtszeit mit viel Kraft und Mühe für die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen in Fürth eingesetzt. Nun übergab sie den Stab an ihren Nachfolger Herrn Dr. Benedikt Döhla.

Wir wünschen der Trägerin des Goldenen Kleeblatts Frau Reichert alles Gute und freuen uns auf das nächste Wiedersehen in Fürth!

Unsere Firmen-Ferienbetreuung 2021 – wieder ein voller Erfolg

Das war der August 2021

Das Fürther Bündnis für Familien und die IHK Fürth arbeiten für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf seit 2009 in Kooperation mit den Unternehmen Siemens, UVEX, Kurz, ERGO Direkt, Vertbaudet, BRUDER, dem Klinikum Fürth und Horlomus zusammen. Gemeinsam bieten wir für die Kinder der Partnerfirmen-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine solide Ferienbetreuung mit familiärem Ambiente an.
Hier gibt es mehr Info zu unserer Firmenferienbetreuung >>

Vom 02.-27.08.2021 waren jede Woche jeweils ca. 20 Kinder von 6-12 Jahren ab 7:30 bis 17:00 Uhr im Kinder- und Jugendhaus Hardhöhe und hatten dort viel Spaß, Bewegung, Freiraum und Unterhaltung.

Auf dem Programm standen wieder bunte Kreativ-Angebote, Workshops, Bewegungsspiele, Fußballturniere, Yoga und noch vieles mehr. Auch die Ausflüge, z.B. in’s Fürthermare und zum Bowling, die Stadtrallye und die Schnitzeljagd kamen super an. Higtlights waren u.a. die Trickfilmwoche und ein Besuch des Therapiehunde Deutschland e.V.

Unsere Firmen-Ferienbetreuung 2020 trotz(t) Corona

Gemeinsam gehen wir erfolgreich durch jede Krise! 2020 gab es viel Unterstützung – Danke dafür!

Corona war und ist für alle in diesem Jahr eine große Herausforderung – ganz besonders für Eltern und Kinder. Der Einbruch der gewohnten Betreuungsstrukturen war für Familien eine schwer zu meisternde Belastungsprobe.

Die durch die Infektionsschutzmaßnahmenverordnung geforderten Auflagen stellten unser Team der Firmen-Ferienbetreuung vor große Herausforderungen, wie z.B. verringerte Teilnehmer- aber höhere Betreuerzahl, Miete größerer Räumlichkeiten wegen der Abstadsregelungen und hohe Renigunskosten aufgrund der coronabedingten Hygienemaßnahmen. So entstanden Mehrkosten deren Deckung uns vor große Schwierigkeiten stellte, ein Defizit von über 7500 €.

Zum Schutz der Familien und in dem Interesse, unsere Kooperationspartner in der Krise zu stützen und weiter gut für und in Fürth zusammenzuarbeiten, war unser Ziel, die Firmenferienbetreuung auf jeden Fall zu „retten“ und stattfinden lassen.

Dieses Ziel konnten wir nur dank zahlreicher Unterstützer und Spender erreichen. Ihnen gilt unser Dank und unsere große Wertschätzung im Namen des Bündnisses, der Betriebe und der Familien in Fürth. Herzlichen Dank an die Partnerfirmen SIEMENS, KURZ, UVEX und BRUDER, an die INFRA FÜRTH, die BÜRGERSTIFTUNG, den LIONS CLUB und eine Stiftung aus dem Landkreis Fürth, die nicht genannt werden möchte!

Mehr Info zu unserer Firmen-Ferienbetreuung und den besonderen Bedingungen in 2020 >>>

Auch die Fürther Nachrichten berichteten, hier geht’s zum Artikel vom 03.09.2020 >>>

Serviceseite rund um das Thema Familien in Corona-Zeiten

Als Lokales Bündnis für Familie wissen wir: Die Corona-Pandemie stellt für Sie als Familien eine große Belastungsprobe dar. Wir möchten Sie weiterhin dabei unterstützen, Arbeits- und Familienleben miteinander zu vereinbaren und Lösungen für die veränderte Lebenssituation während der Corona-Pandemie zu finden.
Auf der zentralen Website der Lokalen Bündnisse finden Sie eine Serviceseite rund um das Thema Familien in Corona-Zeiten. Ob finanzielle Unterstützung, Arbeiten von Zuhause aus oder Kinderbetreuung – die Seite gibt wertvolle Tipps für zahlreiche Herausforderungen im alltäglichen Umgang mit der Corona-Pandemie.

Die Serviceseite wird fortlaufend aktualisiert. So haben Sie immer alle Neuerungen auf einen Blick.

Schauen Sie vorbei unter: www.lokale-buendnisse-fuer-familie.de/praxiswissen/corona.html

Broschüre „Spielen in Fürth“ im Mai 2020 neu aufgelegt

Nun, da trotz Corona zumindest die Spielplätze wieder offen sind, präsentieren wir Ihnen hier die aktuelle Broschüre „Spielen in Fürth“ vom „Netzwerk Kinderfreundliche Stadt“. Sie informiert rund um das Thema Spielen und listet sämtliche Spielplätze, Jugendspielbereiche und Bolzplätze in der Stadt auf. Inklusive Fotos und Ausstattungsbeschreibung:

Broschüre „Spielen in Fürth“ als PDF Download >>>

Betreuungsnetzwerk für alle Generationen in Fürth

„Betreuungsnetzwerk für alle Generationen“ nennt sich ein Projekt des Mehrgenerationenhauses Mütterzentrum Fürth e.V. Eine Servicestelle vermittelt im Notfall und für die Randzeiten vor 8 und nach 16 Uhr flexible, zeitnahe und unbürokratische Betreuungsmöglichkeiten für Kinder und pflegebedürftige Menschen.

Das Netzwerk richtet sich an hilfesuchende Familien, Senioren, Alleinerziehende, Menschen mit Migrationshintergrund ebenso wie an Unternehmen, Handwerksbetriebe und Einzelhandel. Im Projekt steht die Vernetzung von Betreuungsangeboten für Jung und Alt im Vordergrund.

Das „Betreuungsnetzwerk für alle Generationen“ wurde im Rahmen des „Familienpaktes Bayern“ vom bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales initiiert. Die Verlängerung besteht aktuell bis Ende 2021.

Mehr Info & Kontakt: www.muetterzentrum-fuerth.de

Der Rotary Familienpreis 2018 geht an das Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Fürth

Das Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Fürth bietet Raum für gemeinsame Aktivitäten und ein Miteinander der Generationen und hatte sich mit drei Projekten für den Preis beworben: dem Betreuungsnetzwerk für alle Generationen, den Familienpaten und Omas guter Stube. Der mit 5000 Euro dotierte Preis wurde am vergangenen Donnerstag im Schloss Burgfarrnbach von Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung übergeben.

Artikel der Fürther Nachrichten vom 27.10.18 auf nordbayern.de >>>

Video: Bericht auf Franken Fernsehen vom 26.10.18 >>>

Sommerferien 2018: Unsere Ferienkinder besuchen das Fürthermare und kommen ins TV

Fürthermare-Geschäftsführer Horst Kiesel hatte die Ferienkinder des Familienbündnisses – wie schon die Jahre zuvor – zu sich ins Spaßbad eingeladen und schenkte ihnen so einen ganzen Tag grenzenlosen Badespaß. Dies war, neben zahlreichen anderen Angeboten, ein Highlight.

Das Frankenfernsehen war dabei, hier geht’s zum Beitrag und Video >>>

Die Fürther Nachrichten zur Ferienbetreuung vom Fürther Bündnis für Familien >>>

Kennen Sie schon das regionale Gesundheitsportal für Fürth?


www.gesundheit-in-fuerth.de ist ein regionales Portal für die Gesundheitsangebote in Fürth und Umgebung. Es bietet einen unabhängigen Gesamtüberblick über alle Aspekte zum Thema Gesundheit für die Stadt und den Landkreis Fürth. Hier gehts zu www.gesundheit-in-fuerth.de

Wechsel im Bündnis für Familien:
Dr. Maike Müller-Klier kommt für Gerhard Fuchs

Dr. Maike Müller-Klier (2. von links) ist neue Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Fürth und folgte somit auf Gerhard Fuchs (3. von rechts), der altersbedingt in den Ruhestand ging. Dieser Wechsel bedeutete auch einen Wechsel in der Steuerungsgruppe des Netzwerks Fürther Bündnis für Familien, in der nun seit Juli 2018 Müller-Klier für Fuchs das Steuer für das IHK-Gremium Fürth übernommen hat.

Steuerungsgruppe des Fürther Bündnisses für Familien v.l.n.r.: Elisabeth Reichert, Dr. Maike Müller-Klier, Kerstin Wenzl , Dr. Alexandra Latteier, Thomes Leipold , Agnes Mehl, Maria Livadiotou , Gerhard Fuchs, Nicole Braun, Jutta Küppers
Elisabeth Reichert (Kultur- und Sozialreferentin der Stadt Fürth), Dr. Maike Müller-Klier (IHK), Kerstin Wenzl (Mehgeneartionenhaus/Mütterzentrum Fürth), Dr. Alexandra Latteier (IHK), Thomes Leipold (Kreisgeschäftsfüher BRK), Agnes Mehl (Leitung der Erziehungs- und Familienberatungsstelle der Stadt Fürth), Maria Livadiotou (Leitung der Firmen-Ferienbetreuung), Gerhard Fuchs (IHK), Nicole Braun (KoKi), Jutta Küppers (JA Fürth)

 

Das Gründungsmitglied IHK hat dem Fürther Familienbündnis – das sich ein für ein familienfreundliches Fürth stark macht – von 2007 bis heute in guten wie in schlechten Zeiten die Treue gehalten und es immer nach besten Kräften gefördert und unterstützt.

Gerhard Fuchs hatte daran einen wesentlichen Anteil. Fuchs hat in seiner Zeit beim Bündnis u.a. die mehrfach ausgezeichneten Oster- und Sommerferienbetreuung für Fürther Kinder begleitet und ausgebaut. Er hat die Infotage für Fürther Unternehmer mit Best-practice-Beispielen und Kontakt-Börse veranstaltet. Ihm ist der Rotary-Club-Fürth-Familienpreis für den Online-Wegweiser familieninfo-fuerth.de ebenso zu verdanken wie die großzügige Spende der Firma Arndt, welche die 2. Auflage des Anti-Gewalt-Koffers ermöglichte.

Dr. Maike Müller-Klier, seine Nachfolgerin, kommt von der IHK Nürnberg für Mittelfranken, wo sie u.a. Projekte der Europäischen Metropolregion Nürnberg koordinierte und zuletzt für die Fortentwicklung des Leitbildes für nachhaltiges Wachstum und Beschäftigung (WaBe) der Metropolregion verantwortlich war.

Wir vom Fürther Bündnis für Familien wünschen Gerhard Fuchs alles Gute für den Ruhestand und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit seiner Nachfolgerin Dr. Maike Müller-Klier.

Fürther Schüler zeigen, wie man fair rauft

Die Fürther Nachrichten berichten auf Nordbayern.de über das Anti-Gewalt-Koffer-Angebot „Fair Raufen“ >>


In den Anti-Gewalt-Koffer haben wir hineingepackt:
Materialien, Angebote und Trainings zur Gewaltvorbeugung.
Für Schulklassen, Jugendliche, Elternarbeit und Lehrkräfte Der frisch gepackte Koffer steht hier zur Abholung bereit: Gewalt-Koffer-Info (PDF)
Weitere Berichte in den Medien:
Die Fürther Nachrichten berichten am 6.12.2017 auf Nordbayern.de über den Anti-Gewalt-Koffer >>
Die Fürther Stadtzeitung vom 6.12.2017 berichtet über den Anti-Gewalt-Koffer >>

Der Anti-Gewalt-Koffer wurde im Jahr 2008 im Rahmen des „Fürther Bündnisses für Familien“ als Sammlung verschiedener Angebote im Bereich der Gewaltprävention erfunden und bestückt.

Das Thema Gewaltprävention ist und bleibt ein zentrales Erziehungsthema.
Dabei geht es, wie in der Gebrauchsanweisung des Anti-Gewalt-Koffers ausgeführt, darum, „Kinder vor dem Erleben von Gewalt zu schützen und ihnen zu ermöglichen ein gewaltfreies Miteinander zu lernen.“

Die Idee, alle Kinder und Jugendlichen mit den Angeboten erreichen zu wollen, ist geblieben und deshalb richtet sich auch die Neuauflage an alle Schulen in der Stadt Fürth.
Die Angebote wenden sich an alle Schüler/innen, Lehrkräfte und Eltern um die Bedeutung des Themas deutlich zu machen, das in Elternhaus, Schule und Jugendhilfe immer wichtig ist.
Es geht darum

  • das Selbst-bewusst-sein der Schüler/innen zu stärken
  • Kompetenzen und Ressourcen der Lehrkräfte zu erweitern
  • Eltern und Familien zu gewinnen und einzubeziehen

Im Laufe der Jahre sind viele Angebote im Koffer nicht mehr aktuell und angesichts fehlender finanzieller Unterstützung wurden die Angebote auch nicht mehr genutzt.

Glücklicherweise stehen jetzt für die kommenden Jahre wieder finanzielle Mittel zur Verfügung und das ist der Anlass für uns, den Anti-Gewalt-Koffer neu zu bestücken. Der aktuelle Koffer enthält wieder verschiedene Angebote im Bereich der Gewaltprävention für

  • Schulklassen
  • Elternarbeit in der Schule
  • Lehrkräfte

Außerdem steht ab sofort wieder ein Budget (gespendet von der Firma Arndt) zur Verfügung, d.h. es besteht die Möglichkeit, über das Servicebüro des Fürther Bündnis für Familien einen Zuschuss zu beantragen (max. 500 Euro).

Die Beantragung und Abwicklung der Finanzen erfolgt über das Servicebüro vom Fürther Bündnis für Familien.

Nach Abschluss sollen die jeweiligen Maßnahmen und deren Resonanz kurz beschrieben und an das Servicebüro rückgemeldet werden.

Ihr Fürther Bündnis für Familien

10 Jahre Fürther Bündnis für Familien – unsere Geburtstagsparty

Ein sichtlich gut gelaunter Dr. Thomas Jung, der seinerzeit das Bündnis im Juli 2007 mit auf den Weg gebracht hatte, schnitt die Geburtstagstorte am 8. Juli um 11 Uhr auf dem Kohlenmarkt im Beisein von Fürths Sozialreferentin Elisabeth Reichert und Dr. Alexandra Latteier vom IHK-Gremium Fürth an. Es gab reichlich Kaffee und Kuchen für Jung und Alt, fliegende Luftballons und umfassende Infos rund um ein familienfreundliches Fürth. Binnen dreier Stunden waren rund 300 Stück Sachertorte gegessen, übrig blieb ein leeres Tortenbrett.
10 JAHRE FÜRTHER BÜNDNIS FÜR FAMILIEN
– das ist der vom Rotary Club Fürth mit dem Familienpreis ausgezeichneten Online-Wegweiser www.familieninfo-fuerth.de, den monatlich mehr als 5.000 Besucher zu Rate ziehen;
– das ist unsere vom Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ ausgezeichnete Firmen-Sommerferienbetreuung.
– das ist das Fürther „Betreuungsnetzwerk für alle Generationen“ des Mehrgenerationenhauses Mütterzentrums

Unser Bündnis in der BR-Fernsehsendung „jetzt red i“

Familienvater Cengiz Aslan vor dem BR-Mikrofon der Livesendung „jetzt red i“, flankiert von Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung (ganz links) und Familienreferentin Elisabeth Reichert (ganz rechts)

Fürths Familienreferentin Elisabeth Reichert und Gerhard Fuchs von der IHK, Gremium Fürth waren 2017 für das Fürther Bündnis für Familie bei „jetzt red i“ live aus der Grünen Halle zum Thema: „Der Spagat zwischen Familie und Beruf“.
Leider ist die Sendung in der BR-Mediathek nicht mehr verfügbar.

Für einen familienfreundlichen Arbeitsalltag

Von links: Dorothea Schieche und Kerstin Wenzl vom Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Fürth sowie Dr. Alexandra Latteier und Gerhard Fuchs von der IHK-Geschäftsstelle in Fürth

Das „Betreuungsnetzwerk für alle Generationen“ in Fürth zieht nach über einem Jahr Bilanz.
Seit rund einem Jahr gibt es das „Betreuungsnetzwerk für alle Generationen“, ein Projekt des Mehrgenerationshauses Mütterzentrum in Fürth. Zeit, eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen. Bei einem Pressegespräch in der IHK-Geschäftsstelle in Fürth trafen sich Projektleiterin Dorothea Schieche, Kerstin Wenzl, Vorstand des Mehrgenerationshauses, sowie Dr. Alexandra Latteier vom Fürther Bündnis für Familien und stellvertretende Vorsitzende des IHK-Gremiums. Gastgeber Gerhard Fuchs freute sich über das erfolgreiche erste Projektjahr.

„Betreuungsnetzwerk für alle Generationen“ im Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum >>

Artikel „Betreuungsnetzwerk für alle Generationen zieht Bilanz“ (PDF) >>

 

Der Aktionstag zum Internationalen Tag der Familie 2016

„Mehr Zeit für das, was zählt. Die NEUE Vereinbarkeit“. Unter diesem Motto fand der diesjährige Aktionstag der Lokalen Bündnisse rund um den 15. Mai statt.

Der tägliche Spagat zwischen Familie und Beruf
Familie und Beruf, oft auch Pflegeaufgaben – die Anforderungen des Alltags unter einen Hut zu bringen, ist für viele Berufstätige eine tägliche Herausforderung. Die „NEUE Vereinbarkeit“ unterstützt Mütter und Väter dabei, Familie und Beruf besser vereinbaren zu können. So sollen unter anderem flexible und verlässliche Betreuungsangebote und innovative Arbeitsmodelle ausgebaut werden. Schwerpunkte, die auch in der Bündnisarbeit des Fürther Bündnisses für Familien eine zentrale Rolle spielen.
So hat das Fürther Bündnis für Familien anlässlich des Aktionstags 2016 eine mobile Version seines Online-Wegweisers Familieninfo-Fuerth.de herausgebracht. Durch die kinderleichte Betracht- und Bedienbarkeit auch auf mobilen Geräten können sich alle Familienmitglieder jederzeit und überall Rat aus dem Familieninfo holen – ob nun Jung oder Alt. Das mobile Familieninfo-Fuerth.de mit Tipps und Tricks speziell für Fürther Eltern und ihre Angehörigen ist wie gemacht für die „NEUE Vereinbarkeit“ mit den zentralen Themen „Beruf und Pflege“, „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ und „Mobiles Arbeiten“ im Mittelpunkt.

Das Fürther Familienbündnis ist online wie offline aktiv

Zudem gibt das Fürther Bündnis für Familien den „Pflegeleitfaden für Beschäftigte mit pflegebedürftigen Angehörigen“ heraus, es unterstützt das Projekt „Betreuungsnetzwerk für alle Generationen“ des Mehrgenerationenhauses Mütterzentrum und es hat eine eigene Ferienbetreuung im Angebot. Das Besondere daran ist, dass Fürther Firmen wie Uvex, Bruder, Verbaudet, Kurz, Öl-Schmidt, Siemens, Stehmann Mode GmbH, Tucher Bräu oder KJHZ die Hälfte der Betreuungskosten übernehmen und so ihren Mitarbeitern mit Kindern eine bezahlbare und hochqualifizierte Ferienbetreuung ermöglichen.

Das haben wir 2016 aus dem Familienpreis 2014 gemacht:
Relaunch der Familieninfo & Terminal im Sozialrathaus

Anlässlich der Familienpreisverleihung 2016 des Rotary Clubs Fürth zeigte der Preisträger 2014, das Fürther Bündnis für Familien, wie es mit dem Preisgeld von 5.000 Euro sein Familieninfo vom PC aufs Handy brachte.

Im Fürther Familieninfo finden sich zum Beispiel Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche ebenso wie für Pflegebedürftige. Das Familieninfo gibt Auskunft über Betreuungs-, Bildungs-, Beratungs- und Hilfsleistungen für Familien, über Kultur, Spiel-, Sport- und Freizeitangebote, über das Leben, Wohnen und Arbeiten sowie über Gesundheit und Pflege in Fürth. Das Familieninfo vernetzt kommunale und staatliche Stellen, Initiativen, Vereine und private Träger, Unternehmen, Organisationen und Verbände und macht ihre Leistungen und Angebote allen Fürthern zugänglich, ob Kinder, Jugendliche, Eltern oder Großeltern. Kurz: Das Familieninfo schlägt eine Schneise durch den Dschungel der Dienstleistungen für Familien in Fürth.
HIer geht’s zur Website: www.familieninfo-fuerth.de

Unser Unternehmertag 2015 im Landratsamt Zirndorf:
Von Oma und Opa, von Obstkörben und Massagen am Arbeitsplatz

Standort- und Wettbewerbsvorteil durch Kinderbetreuung

Ein Thema, das vielen Unternehmern gewaltig auf den Nägeln brennt, ist der Fachkräftemangel. Der Kampf um die besten Köpfe ist in vollem Gange. Durch Angebote wie Kinderbetreuung, Gesundheit und Pflege können sich Unternehmen fit für die Zukunft machen und von ihren Mitbewerbern abheben. Beispiele aus der Praxis gab der Unternehmertag der Familienbündnisse in Stadt und Landkreis Fürth unter Beteiligung der Industrie- und Handelskammer (IHK), Gremium Fürth. „Vor 30 Jahren wurde es noch belächelt, wenn ein Vater gesagt hat, er passt auf sein Kind auf. Heutzutage ist es üblich, wenn das Handy in einem Meeting auf dem Tisch liegt, wenn der Vater Nachwuchs erwartet“, so Dr. Christian Bühler, Vorsitzender des IHK-Gremiums Fürth, bei der Veranstaltung im Landratsamt in Zirndorf. „Die Möglichkeit für Mitarbeiter Kinderbetreuung anzubieten, ist ein Standort- und Wettbewerbsvorteil. Große Unternehmen arbeiten schon in diese Richtung.

Wir sind Gewinner des Rotary Familienpreises 2014!

Das Familieninfo Fürth, der Online-Wegweiser für Fürther Familien, hat den Familienpreis 2014 des Rotary Clubs Fürth gewonnen. Während eines feierlichen Akts anlässlich der Preisverleihung im Festsaal von Schloss Burgfarnbach überreichte Klaus Kuhbandner, der Präsident des Rotary Clubs Fürth den mit 5.000 Euro dotierten Preis an Jutta Küppers vom Fürther Bündnis für Familien, dem Netzwerk, das hinter dem Internetportal www.familieninfo-fuerth.de steht.
Die Mitglieder des Netzwerks bedanken sich an dieser Stelle ganz herzlich bei den Rotariern für die Unterstützung und Anerkennung ihrer Arbeit. Dadurch ist es möglich, das Familieninfo – das monatlich von mehr als 3.000 unterschiedlichen Nutzern zu Rate gezogen wird – noch aktueller und familienfreundlicher zu gestalten.
Der Familienpreis der Rotarier wird jährlich seit 2009 an Organisationen aus dem Landkreis Fürth vergeben, die sich für Familien stark machen.
Presse:
Hier gibt’s den Artikel aus den Fürther Nachrichten vom 11.08.2014 (PDF) und zum Bericht auf Franken Fernsehen

Führungswechsel bei Kinderferienbetreuung im Familienbündnis

Von links: Gerhard Fuchs (IHK-Fürth und Bündnisforum „Arbeit und Familie“), Nicole Gantikow (Uvex), Sabrina Emmerling (Uvex), Sonja Dollhopf (Stadt Fürth, Tandem), Maria Livadiotou (Stadtjugendamt und Ferienbetreuung), Jutta Küppers (Stadtjugendamt und Bündnis für Familien), Karin Kretzer (Mütterzentrum)

Bei der mehrfach ausgezeichneten Ferienbetreuung vom Fürther Bündnis für Familien hat ein Wechsel in der Projektleitung stattgefunden: Nicole Gantikow (Zweite von links), für die Fürther Firma Uvex von Beginn an dabei, übergab an ihre Nachfolgerin Sabrina Emmerling (Dritte von links). Sonja Dollhopf (Mitte), Projektleiterin seit 2009, gab den Stab an Maria Livadiotou (Dritte von rechts) weiter, die künftig die Ferienbetreuung leitet.

Artikel FN vom 8.2.14 (PDF)

mehr Info zur Ferienbetreuung

 

Unternehmertag in Fürth zeigt Lösungsmöglichkeiten für Betriebe

Die Familienbündnisse Stadt und Landkreis Fürth luden ein zum zweiten gemeinsamen Unternehmertag.
Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und dem sich abzeichnenden Fachkräftemangel ist es für Betriebe wichtig, die Weichen richtig zu stellen. Wie gelingt es Unternehmen Mitarbeiter zu halten und neue Fachkräfte zu gewinnen? Wie können Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen organisiert werden? Welche Bedeutung haben ältere Mitarbeiter für das Unternehmen? Der Fürther Unternehmertag 2013 setzte Impulse, zeigte Best-Practice-Beispiele, stellte Lösungsvorschläge vor und gab Hilfestellungen.

Das Franken Fernsehen drehte beim gemeinsamen Unternehmertag des IHK-Gremiums Fürth und des Fürther Bündnisses für Familien und zeigte den Beitrag in seinen Aktuellen Nachrichten am 31. Oktober 2013.

Zum Video >>>

 

Vorbild Fürther Ferienbetreuung auf dem Berliner Unternehmenstag 2013

Sonja Dollhopf von der Fürther Ferienbetreuung und Nicole Gantikow von Uvex beim Interview auf dem Unternehmenstag 2013 in Berlin

Elf Modelle betrieblicher Kinderbetreuung standen im Mittelpunkt des diesjährigen Unternehmenstags „Erfolgsfaktor Familie“ 2013, den die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kristina Schröder, und der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Eric Schweitzer, am 22. Mai gemeinsam eröffneten. Mit dabei: Die Ferienbetreuung des Fürther Bündnisses für Familie , die bei den rund 350 aus ganz Deutschland angereisten Kongressteilnehmern großes Interesse hervorrief.

Hohe Vielfalt an möglichen Lösungen

Im Zentrum des Kongresses stand die Debatte über gute und auch unter betriebswirtschaftlichen Kriterien belastbaren Argumente für betriebliche Kinderbetreuung sowie über sinnvolle Verfahren der Bedarfsanalyse. Der Erfahrungsaustausch zeigte, dass es eine hohe Vielfalt an möglichen Lösungen gibt, die von betrieblicher Tagespflege, Notfall- und Ferienbetreuung über Belegplätze bis zur betriebseigenen Kita reichen. Je nach Standort, Größe des Unternehmens und Art der zu schließenden Betreuungslücke müssten sehr unterschiedliche Wege beschritten werden, so der Tenor der Veranstaltung. Der Unternehmenstag „Erfolgsfaktor Familie“ ist der zentrale Jahreskongress des gleichnamigen Unternehmensnetzwerks, das mit den Lokalen Bündnissen für Familie eng zusammenarbeitet.

Ausbau der Kinderbetreuung von zentraler Bedeutung

„Der Ausbau der Kinderbetreuung ist von zentraler Bedeutung für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, von dem nicht nur Eltern profitieren, sondern auch die Arbeitgeber, die junge Eltern in ihrer Belegschaft haben. Daher freue ich mich sehr, dass immer mehr Unternehmen Betreuung anbieten und ermuntere ausdrücklich diejenigen, die darüber nachdenken“, sagte Ministerin Kristina Schröder in Ihrer Rede, in der sie ausdrücklich auch den anwesenden Beispielunternehmen dankte.

Unsere Ferienbetreuung als Best-Practice-Beispiel beim Unternehmenstag

Die Fürther Nachrichten vom 22. Mai 2013 über das Vorzeigemodell Fürther Kinderferienbetreuung auf dem Unternehmenstag des Netzwerksbüros „Erfolgsfaktor Familie“ in Berlin.

Zum Artikel >>>

Die Kinderferienbetreuung im Fürther Familienbündnis ist am 22. Mai 2013 in Berlin als Best-Practice-Beispiel auf dem Unternehmenstag des Netzwerksbüros „Erfolgsfaktor Familie“ vertreten. Ziel der gemeinsamen Initiative des Bundesfamilienministeriums und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages ist es, den Mitgliedern des Netzwerks, 4737 Unternehmen und Institutionen, eine möglichst breite Vielfalt dessen zu präsentieren, wie Unternehmen ihre Beschäftigten bei der Kinderbetreuung unterstützen können.

Unser Plakat „Ferienbetreuung“ zum Unternehmenstag

Eröffnung des Mehrgenerationenspielplatzes im Wiesengrund

Die Fürther Nachrichten vom 27.9.13 berichten über die offizielle Eröffnung des Mehrgenerationenspielplatzes, der als Projekt bereits 2007 vom Stadtjugendring (SJR) ins Fürther Bündnis für Familien eingebracht worden war.

Link zum Zeitungsartikel auf Nordbayern.de>>>

Aktionstag „Die Familienexperten – Kinderbetreuung nach Maß“

Eine junge Teilnehmerin der Ferienbetreuung des Familienbündnisses übt sich im Lasterfahren auf dem Gelände der Fürther Firma Öl-Schmidt

Am 15. Mai 2013, dem Internationalen Tag der Familie, zeigten Lokale Bündnisse für Familie in ganz Deutschland Flagge – auch das Netzwerk Fürther Bündnis für Familien. Unter dem Motto „Die Familienexperten – Kinderbetreuung nach Maß“ steht heuer das immer wichtiger werdende Thema „ergänzende Kinderbetreuung“ im Fokus. Dazu kann das Fürther Netzwerk, in dem engagierte Bürger, Stadtjugendamt, IHK-Gremium, Stadtjugendring, Mütterzentrum, Diakonie, BRK, AWO, Caritas, Vertbaudet, Ringfoto, Öl-Schmidt, Uvex, Siemens und viele andere vereint sind, eine bunte Palette von Projekten und Initiativen vorzeigen.

Bezahlbare Ferienbetreuung für Fürther Schulkinder

So hat das Jugendamt als ergänzendes Betreuungsangebot zu Kindergarten, -krippe und Hort die Tagespflegestellen deutlich erhöht – eine individuell sehr flexible Form der Kinderbetreuung. Das Familienbündnis bietet gemeinsam mit Jugendamt, IHK und Fürther Firmen für deren sechs- bis 12-jährige Mitarbeiterkinder bezahlbare Oster- und Sommerferienbetreuung. Auch das Sozialwerk der Freien Christengemeinde bietet für Grundschulkinder eine Ferienbetreuung an, ebenso die Hans-Sachs-Grundschule und die Farrnbachschule. An vielen Fürther Schulen gibt es an den Schultagen Mittags- oder Ganztagsbetreuung.

„Omas gute Stube“ im Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum

Das Mütterzentrum hat zur Entlastung von Familien kontinuierlich ergänzende Betreuungsdienste im Programm wie eine Kleinkinderbetreuung durch Seniorinnen („Omas gute Stube“), eine Babysitter-Vermittlung, eine flexible Kinderbetreuung, die kurzfristig und stundenweise buchbar ist, eine Randzeitenbetreuung für Pflegekräfte, einen Notmutterdienst, der bei Krankheit der Mutter einspringt und einen Elternbereitschaftsdienst, der bei Krankheit der Kinder berufstätiger Mütter tätig wird.

Außerschulische Kinder- und Jugendbildung entlastet Familien

Darüber hinaus leisten die im Fürther Familienbündnis vertretenen Wohlfahrts- und Jugendverbände sowie das Stadtjugendamt herausragende Nachwuchsarbeit in etlichen Jugendhäusern und -Treffs sowie in zahlreichen Kinder- und Jugendgruppen. Diese außerschulische Kinder- und Jugendbildung unterstützt nicht nur Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Bildung und Erziehung junger Menschen. Dies geschieht auch während der Ferien – zum Beispiel durch das Oster-, Pfingst- und Sommerferienprogramm der städtischen Jugendarbeit.

Online-Wegweiser Familieninfo-Fuerth.de spart Zeit und Wege

Laut einer Allensbach-Studie ist für 81 Prozent der Eltern genügend Zeit für die Familie besonders wichtig. Die vielfältigen familienunterstützenden Dienstleistungen der im Netzwerk Fürther Bündnis für Familien vertretenen Mitglieder entlasten Fürther Eltern an entscheidenden Stellen. Nicht zuletzt spart auch der Online-Wegweiser Familieninfo-Fuerth.de Müttern und Vätern Zeit und Wege und schafft so mehr Freiräume für die Familie.

Hintergrund zum Fürther Bündnis für Familien

Das Fürther Bündnis für Familien setzt sich ein für ein familienfreundliches Fürth. Es steht für die Balance von Arbeitswelt und Familie, die Stärkung der Familienkompetenz, für ein familienfreundliches Wohnen und für die Vereinbarkeit von Familie und Pflege. Das Bündnis wurde 2007 mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, Bundesfamilienministerin a.D. Renate Schmidt und Konsul Gerd Rohrseitz (IHK) gegründet.

Unter anderem hat das Fürther Bündnis für Familien gemeinsam mit dem Stadtjugendring den Mehrgenerationenspielplatz am Fürther Flüsse-Dreieck initiiert, zusammen mit Fürther Firmen eine Oster- und Sommerferienbetreuung für Kinder von Mitarbeitern eingerichtet, Infotage für Fürther Unternehmer mit Best-practice-Beispielen und Kontakt-Börse veranstaltet und mehrere Publikationen veröffentlicht, darunter: ein Pflegeleitfaden für Menschen mit pflegebedürftigen Angehörigen, einen Anti-Gewalt-Koffer mit Materialien zur Gewalt-Prävention sowie den Leitfaden „Frühe Hilfen“ zum Schutz von Kleinkindern und den Wegweiser für Fürther Alleinerziehende. Zentrales Organ ist der ständig aktualisierte Online-Wegweiser für Fürther Familien Familieninfo-Fuerth.de .

Dokumentation 5 Jahre Fürther Bündnis für Familien

„5 Jahre Fürther Bündnis für Familien: 2007-2012“ (PDF-Download)
Darin: Projektstart Familieninfo für Fürth und Firmen-Ferienbetreuung, Broschüren „Familienfreundliches Fürth“, der Leitfaden „Frühe Hilfen“ zum Schutz von Kleinkindern, Wegweiser für Fürther Alleinerziehende u.v.m.

Die Familienbündnisse Stadt und Landkreis Fürth luden ein zum ersten gemeinsamen Unternehmertag:

Familiengerechte Personalpolitik – Herausforderung für Arbeitgeber

Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und dem sich abzeichnenden Fachkräftemangel ist es für Betriebe wichtig, die richtigen Weichen zu stellen. Wie können Unternehmen Mitarbeiter halten und neue Fachkräfte gewinnen? Wie können Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen organisiert werden? Diese und andere Herausforderungen erwarten Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Beim Unternehmertag 2012 wurden Erfahrungen ausgetauscht und geeignete Lösungsvorschläge und Hilfestellungen vorgestellt.

Dr. Christian Bühler, Vorsitzender des IHK-Gremiums Fürth, Rima Al-Tinawi, stellv. Geschäftsführerin IHK-Geschäftsstelle Fürth, Ralf Heyen, Personalchef Deutschland bei Faber Castell AG Stein, Matthias Dießl, Landrat des Landkreises Fürth, Ralf Hübscher, AH Häusler GmbH & Co. KG Nürnberg und Michael Leibrecht, Geschäftsführer machen.de Fürth

„Familiengerechte Personalpolitik – eine Herausforderung für Arbeitgeber“ so lautete am 6. November 2012 der Titel des ersten Unternehmertages im Landratsamt Fürth. Die Veranstalter – die Familienbündnisse der Stadt und des Landkreises Fürth sowie die IHK-Geschäftsstelle Fürth – freuten sich dabei über zahlreiche Gäste aus der mittelständischen Wirtschaft und Politik.

Alexander Weih, Vorsitzender der Geschäftsführung Madeleine Mode GmbH Zirndorf, Dr. Christian Bühler, Vorsitzender des IHK-Gremiums Fürth, Dr. Alexandra Beer, Wirtschaftsjunioren Fürth, Matthias Dießl, Landrat des Landkreises Fürth, Michael Lein, Moderator Radio F, Maximilian Gaul, Vorsitzender „Runder Tisch Familie im Landkreis Fürth“, Helga Loew, Geschäftsführerin der Loew Präzisionsteile GmbH Fürth (Fürther Bündnis für Familien)

Unternehmenserfolg durch familiengerechte Personalpolitik

„Bereits in den Grußworten von Landrat Matthias Dießl und vom Vorsitzenden des IHK-Gremiums Dr. Christian Bühler wurde die Bedeutung einer familiengerechten Personalpolitik für den gegenwärtigen und zukünftigen Erfolg der Unternehmen deutlich. Hier sei ein ständiger Prozess im Gange, an dem weiter gearbeitet werden müsse und die Querverbindungen zwischen Wirtschaft, Politik und den mittelständischen Unternehmen vertieft und verstärkt werden müssten.

Zudem konnten jedoch schon zahlreiche Erfolgsgeschichten im Landkreis und in der Stadt Fürth verbucht werden. So auch die familiengerechte Ausrichtung des Landratsamtes Fürth.

Der Vorsitzende „Runder Tisch Familie Fürth“, Maximilian Gaul, verdeutlichte in seiner Ansprache ebenso die Wichtigkeit der familiengerechten Ausrichtung der Unternehmen. Es sei jedoch noch ein langer Weg bis zum Ziel. Das Thema müsse mehr Platz in der Öffentlichkeit finden. Die Sinne für soziale Veränderungen in der Gesellschaft, die sich auch auf das Berufsleben übertragen, müssten geschärft werden.

Im Impulsreferat von Dr. Alexandra Beer von den Wirtschaftsjunioren Fürth, selbst junge Mutter und Unternehmerin, fand unter anderem auch die emotionale Seite aus Unternehmersicht und menschlicher Perspektive großen Raum.

Auch die Problematik für ein kleineres mittelständisches Unternehmen bezüglich Mutterschaft- bzw. Vaterschaftsurlaub wurde anhand eine Beispiels bekräftigt. Im angesprochenen Fall handelt es sich um einen Werkstattleiter, der sich im Vaterschaftsurlaub befand und deshalb nicht mehr als gewohnter Ansprechpartner für die Kunden zur Verfügung stand.

Podiumsdiskussion mit Personal- und Firmenchefs

In der anschließenden Podiumsdiskussion präsentierten Ralf Heyen, Personalchef Deutschland bei der Faber Castell AG Stein, Alexander Weih, Vorsitzender der Geschäftsführung Madeleine Mode GmbH Zirndorf, Helga Löw, Geschäftsführerin der Loew Präzisionsteile GmbH Fürth sowie Sigrid Krach vom Personalmanagement im Landratsamt Fürth die eignen Erfahrungen und Maßnahmen zum Thema familiengerechter Personalpolitik in ihrem jeweiligen Unterhemen.

Hierbei wurden die sehr individuell gestalteten Formen des familiengerechten Handelns in den genannten Betrieben in den Mittelpunkt gestellt. Gerade durch die unterschiedlichen Mitarbeiterzahlen – von 35 bis 800 – waren die hier präsentierten Vorgehensweisen sehr unterschiedlich.

Das Forum erhielt so Informationen zur Individual-Lösung im Kleinbetrieb bis hin zur zukunftsorientierten und zielgerichteten Form des familiengerechten Handelns in größeren Firmen. Die Teilnehmer konnten sich anschließend bei den Informationsständen von Bündnispartnern aus der Stadt und des Landkreises Fürth in Einzelgesprächen informieren.

Gewinner beim Ideenwettberb „Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern mit Schulkindern“ 2011

Fürther Bündnis für Familien in Berlin ausgezeichnet

Sonja Dollhopf (links im Bild) nimmt den Preis für das Fürther Familienbündnis entgegen

Fürth gehört zu den Siegern des vom Bundesfamilienministeriums ausgeschriebenen Ideenwettbewerbs „Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern mit Schulkindern“. Mit der am 31. Januar 2011 in Berlin für seine Kinderferienbetreuung verliehenen Auszeichnung gehört das Fürther Bündnis für Familie zu insgesamt 14 innovativen Bündnisprojekten „mit Beispielcharakter“. Besonders beeindruckt hatte die Jury, wie erfolgreich sich die Akteure vom Fürther Familienbündnis mit Unternehmen vernetzen, um gemeinsam Betreuungsangebote zu schaffen.

Beispielprojekt für über 600 Familienbündnisse in Deutschland

Sonja Dollhopf vom Jugendamt der Stadt Fürth und Projektleiterin der Fürther Kinderferienbetreuung hat die Auszeichnung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für das Fürther Bündnis für Familien entgegengenommen. In die Hauptstadt begleitet wurde sie dabei von Nicole Gantikow vom Personalmanagement der Uvex Winter Holding GmbH & Co. KG. Sie hat das prämierte Fürther Gewinnerprojekt von der ersten Stunde an entscheidend mitgeprägt. Ohne Uvex und die anderen beteiligten Firmen Siemens, Mekra Lang, Hans Schmidt, Kurz, ABC-Apotheken, Infra, Ringfoto hätte sich die Fürther Ferienbetreuung nicht zu einem „Beispielprojekt“ für die inzwischen über 600 Familienbündnisse in Deutschland entwickeln können.

Erfolgreiche Sommerferienbetreuung 2010 im „Catch Up“

Erst Regen, dann bestes Augustwetter mit Sonne am weiß-blauen Himmel, dann Regen und Kälte: So war die Sommerferienbetreuung 2010 des Familienbündnisses ins zweite Jahr gestartet, was aber der Simmung unter Kindern und Betreuern keinen Abbruch tat. Die vier Wochen vom 16. August bis 10. September waren bis auf den letzten der 22 Plätze ausgebucht. Die Kids im Alter von sechs bis zwölf, deren Väter und Mütter nicht so viel Urlaub hatten wie ihre Kinder Ferien, wurden sowohl inner- wie auch außerhalb des Kinder- und Jugendhauses „Catch Up“ gut betreut und hatten viel Spaß.

Sondergenehmigung für Siemens-Besuch
Bereits am vierten Tag besuchte die bunte Kinderschar Siemens Fürth und bekam nicht nur eine spannende Führung durch die sonst höchst geheime und vor Firmenspionage geschützte Messebau-Abteilung gewährt, sondern wurde noch dazu durch kleine Geschenke verwöhnt. Kinder dürfen normalerweise gar nicht auf das Siemens-Firmengelände, doch dank Betriebsrätin Marianne Oplustil gab es eine Sondergenehmigung samt Currywürste mit Pommes und Pudding im Casino. Dort wurden die Sommerferienkinder, von denen einige Eltern selbst Siemensianer sind, mit großem Hallo herzlich begrüßt und waren fortan Tagesgespräch.

Blick hinter die Kulissen des Spaßbads und mehr
Neben Firmenbesuchen standen auch verschiedene kreative, sportliche und spielerische Aktivitäten auf der Tagesordnung, das 2010 ganz im Zeichen des Eisenbahn-Jubiläums stand. So widmeten sich die Kinder unter dem Motto „Kinder – Entdecker – Erfinder – Erbauer“ vor allem dem Thema Verkehr. Aber auch eine Entdeckungsreise durch das technische Universum des Fürthermare, mit Blick hinter die Kulissen des Spaßbades stand ebenso auf dem Programm wie ein tägliches warmes Mittagessen.

Familienfreundlicher Arbeitgeber machten halbe-halbe
Das im Sommer 2009 erfolgreich gestartete Pilotprojekt des „Fürther Bündnisses für Familien“ in Kooperation mit Stadtjugendamt und Stadtjugendring war 2010 unter Beteiligung der Fürther Firmen Siemens, Uvex, Mekra-Lang und Ringfoto in die zweite Runde gegangen. Die Firma Quelle ist leider aus den bekannten Gründen nicht mehr mit im Boot. Fürther Firmen, die sich aus Gründen der Familienfreundlichkeit bei dem Projekt beteiligen, finanzieren ihren Mitarbeitern die Hälfte der Kosten für die Ferienbetreuung. Für Eltern, denen keine Firma unter die Arme greifen kann, kostet die Woche pro Kind 120 Euro inklusive Verpflegung, bei Geschwisterkindern 100 Euro.

Gründung des Netzwerks Fürther Bündnis für Familien

Dr. Thomas Jung, Renate Schmidt, Gerd Rohrseitz, Dr. Karl Scharinger, Sabine Göb (Moderation)

Am 16. Juli 2007 hat das Fürther Bündnis für Familien in der Veranstaltungshalle der Elan gGmbH das Licht der Welt erblickt. Unter der Anwesenheit von über 100 Gästen war das Bündnis von MdB Renate Schmidt, Bundesfamilienministerin a.D., Konsul Gerd Rohrseitz, Vize-Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken und Vorsitzender des IHK-Gremiums Fürth sowie von Dr. Thomas Jung, Oberbürgermeister der Stadt Fürth, in der Elan-Halle auf den Weg gebracht worden.

 

Was ist das Fürther Bündnis für Familien und welche Ziele werden verfolgt?
Das Fürther Bündnis für Familien ist ein Zusammenschluss von Initiativen, Unternehmen, Organisationen und Personen, die sich aktiv für den Erhalt und die Verbesserung der Familienfreundlichkeit in Fürth einsetzen. Gemeinsam wollen alle Beteiligten bestehende Angebote rund um die Familie besser vernetzen und transparenter machen sowie Synergieeffekte erzeugen.

Presse
Hier finden Sie die Berichte der Fürther Nachrichten (PDF) und der Fürther Stadtnachrichten (PDF) über das Gründungsereignis im Juli 2007.

Eine Stadt sagt ‚Ja’ zu Familien

Lokales Bündnis für Familie in Fürth gegründet
Fürth, 16. Juli 2007 – „Es bedarf einer ganzen Stadt, um ein Kind zu erziehen“ – in Abwandlung des afrikanischen Sprichwortes haben die Fürther erkannt, dass es sich lohnt, für mehr Familienfreundlichkeit zu sorgen und sich dieses Motto gewählt. Am 16. Juli wurde in der mittelfränkischen Stadt im Rahmen einer Auftaktveranstaltung ein Lokales Bündnis für Familie gegründet. Mehr als 100 Gäste besuchten die Veranstaltungshalle der Elan GmbH, um für eine Familien- und kinderfreundlichere Infrastruktur oder bessere Balance von Familie und Arbeitswelt einzutreten. Neben einem Fachvortrag von Renate Schmidt, Bundesfamilienministerin a.D., stand die Aktivierung weiterer Bündnispartner und eine inhaltliche Schwerpunktsetzung auf dem Programm. Neben der Fürther Stadtverwaltung engagiert sich bisher vor allem die Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken. „Über 20 000 Kinder und Jugendliche in unserer Stadt sind eine große Bereicherung und große Aufgabe zugleich. Das neue Bündnis für Familien wird uns helfen, weiterhin eine der jüngsten und kinderreichsten Großstädte in Bayern zu bleiben“, sagte der Fürther Oberbürgermeister Thomas Jung.

Netzwerke für Familienvorteile
Gerade für mittelständische Unternehmen entwickelt sich Familienfreundlichkeit zu einem Vorteilsfaktor. Das hat auch die IHK erkannt und ist Gründungspartner des Fürther Bündnisses. „Durch den demografischen Wandel fehlen zunehmend Fachkräfte, die unsere Wirtschaft dringend benötigt, dazu gehören auch Frauen, die zunehmend gut ausgebildet sin aber wegen einer Familienpause nicht oder nicht voll dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Damit ihre Alternative Familie und Beruf ist, reichen übergeordnete politische und die staatliche Unterstützung nicht aus“, erklärte Konsul Gert Rohrseitz, Vizepräsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken und Vorsitzender des IHK Gremiums Fürth. „Notwendig sind Initiativen und Netzwerke vor Ort, in denen Kommunen, Institutionen und vor allem die Wirtschaft zusammenarbeiten. In Fürth gibt es bereits vielfältige Aktivitäten und Unterstützung für berufstätige Mütter, auch von Seiten der Wirtschaft. Diese zu vernetzen und transparent zu machen, ist das Ziel des neuen ‚Bündnis für Familie Fürth’.“

Vielfacher Gewinn für Fürther Familien
„Lokale Bündnisse sind ein vielfältiger Gewinn: Zum einen für alle Beteiligten, denn sie setzen etwas in Bewegung für Kinder und Familien, zum zweiten für die Kommune, denn mehr Familienfreundlichkeit bedeutet mehr Lebensqualität für alle Bürger und Bürgerinnen zum dritten für die beteiligten Unternehmen, denn mehr betriebliche Familienfreundlichkeit bedeutet zusätzlichen Gewinn und viertens und am Wichtigsten: Für alle Familien in einer Kommune, – ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen verbessern sich und damit unser aller Zukunftschancen.“, so fasste Renate Schmidt den Nutzen der Bündnisse zusammen. Einig sind sich die Initiatoren darin, das Angebot für Familien in der Kleeblattstadt transparenter zu machen. Hierfür ist eine Bündnis-Website in Planung. Darüber hinaus hofft man, Sponsoren für eine Neu-Auflage der Broschüre „Familienfreundliches Fürth“ unter den künftigen Partnern zu finden. Bündnis-Koordinatorin Jutta Küppers verbindet zudem ganz eigene Hoffnungen mit den kommenden Projekten: „Die Betreuung von Kleinkindern ist sicher ein wichtiger Aspekt. Ich wünsche mir aber, dass der Fokus unserer künftigen Arbeit nicht ausschließlich hier liegt. Gerade die Zielgruppe der Jugendlichen wird häufig vernachlässigt. Dabei benötigen Jugendliche gerade beim Übergang von der Schule in den Beruf unsere verstärkte Unterstützung“, erklärte die Leiterin der Abteilung Jugendarbeit im Fürther Jugendamt. Im Herbst geht das Fürther Bündnis in die weitere Planung der Projekte.

(Quelle: Initiative „Lokale Bündnisse für Familien“, 2007)


Der Wegweiser für Fürther Familien

Unsere Firmen-Ferienbetreuung